Wanderbuch des Bäckers Ernst Theodor Otto Schuster

Ernst Theodor Otto Schuster ist mein Urgroßvater und war am 5. April 1890  in seiner Heimatstadt Bunzlau als Bäckergeselle auf Wanderschaft (Walz) durch Deutschland und Österreich-Ungarn gegangen und hat sich am 25. Oktober 1902 in Dresden niedergelassen.

Das handschriftliche Buch mit den Stationen seiner Wanderschaft habe ich aufgearbeitet und die Touren nachvollzogen. Bis auf wenige Ausnahmen konnten alle Orte identifiziert werden, auch wenn diese z.B. im heute rumänischen Siebenbürgen, in der Slowakei und dem heute österreichischen Burgenland zu damaliger Zeit überwiegend ungarische Ortsnamen trugen.

Einband front

Originaleinband

Wanderbuch Original (pdf-Datei, 2,5 MB)

Bearbeitetes Wanderbuch mit heutigen Ortsnamen und Karte (pdf-Dateien, je 20,5 MB):

Wanderbuch Seite 1 – 43

Wanderbuch Seite 44 – 83

Die Wanderrouten bei Google-Maps:

 

 


Schreibe einen Kommentar